Ein Besuch im Zoo

Pünktlich treffen sich neun Mädchen und acht Jungen am OEG-Bahnhof, alle haben ihren Mund-/Nasenschutz auf. Mit drei Begleitern geht es per Bahn und Bus im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Schriesheim in den Zoo nach Heidelberg. Dort führen uns zwei Zoo-Rangerinnen in zwei Gruppen durch den Tierpark. Die Kinder lernen Interessantes über die Zootiere und deren Haltung und Pflege. Wussten Sie zum Beispiel, dass Alpakas und Lamas zu den Kamelen gehören? Daneben erfahren wir immer wieder, welche Auswirkungen der Klimawandel für die Tiere sowohl in der freien Wildbahn als auch hier im Zoo hat.

Würmer, Maden und Heuschrecken für die Hornraben werden in „Futterboxen“ versteckt.

Höhepunkt des erlebnisreichen Rundgangs ist es dann, in je zwei Pappkartons unter Zuhilfenahme von Eierkartons, Papprollen und Zeitungspapier das Futter für die Hornraben gut zu verstecken. Die stellen sich nämlich bei der Futtersuche sehr intelligent an. Und das sollen die Kinder testen. Allerdings entfährt einigen ein „iiiiiiihhhh!!!“, als sie sehen, welcher Art das Futter in den erst mal gut verschlossenen Schalen ist, das der Wärter bringt. Da krabbeln nämlich zuhauf verschiedene Würmer herum, und lebende Heuschrecken warten auf die Gelegenheit, mit einem kräftigen Satz in die Freiheit zu entkommen. Den beherzten unter den Teilnehmern gelingt es aber schließlich, alles Lebendfutter gut einzupacken und in den Pappkartons zu verstauen. Diese Futterboxen dürfen die mutigen Forscher dann über den Zaun ins Gehege der Hornraben werfen. Wie die sich sofort auf die Schachteln stürzen und sie mit ihren scharfen Schnäbeln traktieren! Nach nicht einmal drei Minuten sind die ersten Würmer in den Hälsen der Hornraben verschwunden. Nach diesem Erlebnis dürfen sich die Kinder noch auf dem Spielplatz austoben, bevor es dann glücklich und zufrieden wieder heimwärts nach Schriesheim geht.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Winfried Plesch