Mit jungen Entdeckern in der Klimaarena

Es ist 10.45 Uhr am Donnerstagvormittag. Alle sind pünktlich am OEG-Bahnhof, alle haben ihren Mund-/Nasenschutz auf. Vier Mädchen und vier Jungen brechen mit zwei Begleitern per Bahn und Bus zur Klimaarena in Sinsheim auf. Dort wartet der Workshop „Sonne – Wasser – Wind: Der Mix, der uns weiterbringt.“ auf die Ausflügler im Ferienprogramm der Stadt Schriesheim. Im Workshop gehen die Kinder zunächst im Frage- und Antwortspiel vor einem riesigen Landschaftsbild auf Erkundungsreise, wo, wann und wofür wir Menschen denn Energie brauchen. Und welche Formen der Energie dabei zum Einsatz kommen: Von der Muskelkraft über das Holzfeuer, die Atomkraft und fossile Brennstoffe wie Öl, Gas oder Benzin bis hin zu Wind- und Wasserkraft und Solarenergie. Erstaunlich, was die Sieben- bis Zehnjährigen schon alles wissen. Dann wird gebastelt.

Foto: Nina Wilhelmy, Klima Arena

Wussten Sie, dass man aus Bierdeckeln, Pappstücken, Schaschlik-Spießen und zwei dicken Röhrennudeln (ungekocht als Achslager) mit Hilfe von Schere, Kleber, Knetgummi und Papier ein windbetriebenes Auto bauen kann? Hier und dort klemmt’s bei dem einen oder der anderen ein wenig, aber nun werden gegenseitig Tipps ausgetauscht und Hilfestellungen gegeben. Nach etwas über einer Stunde ist es soweit: Jedes der acht mit zum Teil sehr unterschiedlichen Aufbauten und Segeln ausgerüstete voll recyclingfähige und 100% umweltfreundliche Fahrzeug setzt sich durch Windstöße der selbstgebastelten Papierfächer in Bewegung. Ein großes Hallo erschallt im Kreis der jungen Ingenieurinnen und Ingenieure. Jetzt ist es Zeit, sich bei einem kleinen Imbiss zu stärken. Die Zeit bis zur Abfahrt des Busses nutzen wir noch im Themenpark im Außenbereich der Klimaarena und auf dem großen Spielplatz. Begeistert und zufrieden treten acht strahlenden Kinder mit ihren Autos im Arm schließlich wieder den Heimweg an.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Winfried Plesch