Aus Fukushima gelernt?

Aus Fukushima gelernt? Wenn Sie in Schriesheim die Schönauer Straße von der Post in Richtung Radladen oder Textilhaus Jöst entlang laufen, dann achten Sie doch bitte ab kommendem Freitag ausnahmsweise auf die großen Plakatwände an der Einmündung der Kirchstraße. Warum? Wir wünschen uns, dass Sie in Gedanken kurz innehalten…

Warum die Atomkraft selbst ökonomisch keine Option für den Klimaschutz ist

Warum die Atomkraft selbst ökonomisch keine Option für den Klimaschutz ist Die Diskussion um Klimawandel und Kohleausstieg bringt auch diejenigen wieder auf den Plan, die es für eine gute Idee halten, mit Atomkraftwerken das Klima zu retten. Doch das klappt weder durch Neubauten noch durch Laufzeitverlängerungen der alten Reaktoren….

Warum die Atomkraft keine Option für den Klimaschutz ist

Warum die Atomkraft keine Option für den Klimaschutz ist Über Atomkraftwerke (AKW) ist in Deutschland immer wieder mal zu lesen, man könne ja die verbleibenden Meiler – da sie ja schon laufen und damit finanziert sind – für den Klimaschutz einfach länger am Netz belassen. Aber das würde nichts…

10 Jahre Fukushima – 2011 bis 2021

10 Jahre Fukushima – 2011 bis 2021 In einem Monat jährt sich der Super-GAU von Fukushima zum zehnten Mal. Am 11. März 2011 zerstört der nach dem Erdbeben der Stärke 9,0 ausgelöste Tsunami die Notkühlung der Reaktoren im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Dai-ichi. Es kommt zur Kernschmelze. Die gefährliche Bergung…

Die Dunkelflaute

Die Dunkelflaute Das sperrige Wort „Dunkelflaute“ beschreibt das gleichzeitige Auftreten von Dunkelheit und Windflaute. Diese Wetterlage entsteht typischerweise im Winter und sorgt für nur geringe Erträge aus Solar- und Windenergie bei gleichzeitig saisonal hohem Strombedarf. Im Zeitraum zwischen dem 6. Januar und dem 10. Januar 2021 addierten sich diese…

Schriesheimer Ökostrom+ – eine nachhaltige Alternative!

Schriesheimer Ökostrom+ – eine nachhaltige Alternative! Was ist das Besondere am Schriesheimer Ökostrom+? Unser Schriesheimer Ökostrom+ ist ein kooperatives Stromangebot, das die höchsten Ökostrom-Qualitätskriterien* erfüllt, eine klare Orientierung am Gemeinwohl hat und darüber hinaus einen Beitrag zu einer solidarischen Energiewirtschaft leistet. Ein Plus mit doppelter Wirkung also, wie funktioniert…

Grußwort des Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins

Grußwort des Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins Hamburg-Blankenese ist ein gediegener Stadtteil im Westen von Hamburg, 576 km von Schriesheim entfernt. Bekannt ist Blankenese für seine Fischerhäuser mit Fachwerk und seine Vorkriegsvillen, von denen viele an den verwinkelten Aufgängen des Treppenviertels stehen. Einmal monatlich erscheint hier seit 1983 das Stadtteil-Magazin „Hamburger Klönschnack“,…

Strommix 2020

Strommix 2020 Das Fraunhofer ISE Institut veröffentlichte die Zahlen für den „Strommix“ des deutschen Nettostromverbrauchs 2020. 2020 war das Jahr der erneuerbaren Energien. Der Anteil Windenergie, Photovoltaik-, Wasser- und Biomasse am deutschen Strommix hat die 50% -Marke um 0,5 Prozent-Punkte überstiegen und betrug damit erstmals mehr als der Anteil…

Gute Aussichten – trotz Corona solidarisch bleiben!

Gute Aussichten – trotz Corona solidarisch bleiben! In diesen gegenwärtig schwierigen und auch für viele belastenden Zeiten in der Corona-Pandemie können wir heute eine gute Nachricht verkünden: Für 2020 dürfen wir aus den Erträgen des „Schriesheimer Bürgerfonds für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ nach 1.516 Euro im vorigen Jahr inzwischen…

Joe Biden legt den Finger in die Fracking-Wunden

Joe Biden legt den Finger in die Fracking-Wunden: Das aufwendige, aber auch besonders umweltschädliche Fracking zur Gewinnung von Öl aus Ölschiefer lohnt sich derzeit wegen des niedrigen Ölpreises für US-Unternehmen nicht mehr. Nun bahnt sich gerade dadurch in den USA ein weiteres Umweltdesaster an. Wegen der Pleitewelle der Fracking-Firmen…