Unser Selbstverständnis (Teil 1)

Unser Selbstverständnis (Teil 1)– Die energiepolitischen Positionen der Schriesheimer Ökostromer – In drei aufeinander folgenden Beiträgen wollen wir unsere Positionen darlegen. Heute starten wir mit der Präambel als Teil 1: Die Schriesheimer Ökostromer sind eine Gruppe von etwa einem Dutzend Bürgerinnen und Bürgern mit unterschiedlichen sozialen und beruflichen Hintergründen…

Ferienspiele 2021: Nach Sinsheim in die Klima-Arena

Ferienspiele 2021: Nach Sinsheim in die Klima-Arena Auch in diesem Jahr bieten die Schriesheimer Ökostromer im offiziellen Ferienprogramm der Stadt Schriesheim wieder einen interessanten Ausflug in die Klima-Arena in Sinsheim an. Es können 12 Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren mitfahren.   Wann: Mittwoch, den 11.08.2021.Abfahrt: um…

Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren

Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren Markus Enzinger Prägend ist für mich die Auseinandersetzung in Wackersdorf um eine Wiederaufbereitungsanlage (WAA) für abgebrannte Brennstäbe aus den Kernreaktoren Deutschlands gewesen. Bis heute sind die Fragen einer sicheren Endlagerung ungeklärt, alle Risiken im Zusammenhang mit…

Das neue EU-Energielabel

Das neue EU-Energielabel Die meisten Verbraucher kennen das EU-Energielabel – es befindet sich auf vielen verschiedenen Produkten, z. B. auf Kühlschränken und anderen Haushaltsgeräten, Fernsehern, Autoreifen u.a.m. Das Energielabel dient vielen als Entscheidungshilfe beim Kauf. Mit Energieeffizienzklassen und Angaben zu den Produkteigenschaften, wie Strom- oder Wasserverbrauch, Lautstärke oder Rollwiderstand…

STADTRADELN für Schriesheim

STADTRADELN für Schriesheim „Nachdem wir uns im letzten Jahr zum ersten Mal beim STADTRADELN beteiligt haben, freue ich mich umso mehr, dass Schriesheim auch 2021 wieder dabei ist“, sagt Bürgermeister Hansjörg Höfer. Heute befinden wir uns bereits auf der Zielgeraden beim Stadtradeln für Schriesheim. Es sind inzwischen sage und…

Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren

Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren Norbert ClasenBetrachtet man die sowohl schon jetzt sichtbaren als auch die mit hoher Wahrscheinlichkeit prognostizierten Auswirkungen des Klimawandels, so kann es darauf nur die einzige Reaktion geben, nämlich das Bemühen, den CO2-Ausstoß so schnell wie möglich…

Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren

Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren Annette DoschDie Exzesse des Wachstums haben ein End‘, drum investier‘ ich in den Sonnencent.Da fließt das Geld direkt zurück, ins selbstbestimmte Schriesheimer Bürgerglück.Ich wünsch‘ mir für meine Kinder eine intakte Welt, drum wird der Atomstrom jetzt…

Verdrängung und Resignation – oder Hoffnung, Mut und Handeln?

Verdrängung und Resignation – oder Hoffnung, Mut und Handeln? (Marie Heitfeld, Christoph Bals in Weitblick 2021/01, Germanwatch e.V.) Wie wir die Emotionen, die die Folgen von Klimaüberhitzung und Biodiversitätsverlust möglicherweise in uns auslösen, in wirkungsvolles Handeln umwandeln können, lesen Sie heute in Teil 3 zum Abschlussunserer Serie: „Ein resilienter…

Verdrängung und Resignation – oder Hoffnung, Mut und Handeln?

Verdrängung und Resignation – oder Hoffnung, Mut und Handeln? (Marie Heitfeld, Christoph Bals in Weitblick 2021/01, Germanwatch e.V.) Das Ausmaß und die möglichen Folgen von Klimaüberhitzung und Biodiversitätsverlust sowie die Dringlichkeit des Handelns gehen an den meisten Menschen auch emotional nicht spurlos vorbei. Wie wir mit diesen Emotionen positiv…

Verdrängung und Resignation – oder Hoffnung, Mut und Handeln?

Verdrängung und Resignation – oder Hoffnung, Mut und Handeln? Wie wir auf globale Herausforderungen reagieren (Marie Heitfeld, Christoph Bals in Weitblick 2021/01, Germanwatch e.V.) Das Ausmaß und die möglichen Folgen von Klimaüberhitzung und Biodiversitätsverlust sowie die Dringlichkeit des Handelns sind in den letzten Jahren immer präsenter geworden. An den…