Förderprogramm für Photovoltaikanlagen der Elektrizitätswerke Schönau

Förderprogramm für Photovoltaikanlagen der Elektrizitätswerke Schönau Unser Kooperationspartner, die Elektrizitätswerke Schönau (EWS), haben ab April 2021 ein Förderprogramm für Photovoltaikanlagen aufgelegt. Dazu schreiben die EWS: „Warum PV-Förderung? Dezentrale Photovoltaik (PV)-Anlagen in Händen von Bürgerinnen und Bürgern können einen enormen Beitrag leisten. Daher möchten wir unsere Kundinnen und Kunden ermutigen,…

Strom, das knappe Gut

Strom, das knappe Gut Alles hat seinen Preis. Auch, dass Strom aus der Steckdose kommt. Und damit meine ich nicht nur den monetären Preis, den wir jeden Monat an unseren Stromanbieter zahlen, sondern auch den Preis, den die Bereitstellung und Erzeugung des Stroms hinsichtlich des Eingriffs in die Natur…

Energieeffizienz – eine maßgebliche Säule der Energiewende

Energieeffizienz – eine maßgebliche Säule der Energiewende Damit die Energiewende ein Erfolg wird, ist es entscheidend, sowohl die Energieeffizienz zu steigern als auch den absoluten Energiebedarf zu senken. Dazu können private Haushalte einen großen Beitrag leisten. Durch energieeffiziente Geräte lassen sich die Stromkosten pro Haushalt um etwa 30% senken….

Ergebnisse Waldzustandserhebung 2020

Ergebnisse Waldzustandserhebung 2020 Mein Großvater hat im Jahre 1960 auf dem Grundstück meiner Eltern bei Hamburg ungefähr 50 Fichten gepflanzt. Von Borkenkäfern, Klimaveränderung und negativen Folgen der Monokultur hat er damals nichts geahnt. 55 Jahre sind die Bäume prächtig gediehen, aus einer feuchten Wiese wurde ein respektables kleines Wäldchen….

Eingefroren am Nordpol

Eingefroren am Nordpol Unter diesem Titel veröffentlichte Markus Rex, der Expeditionsleiter der größten Arktisexpedition aller Zeiten, in der sich das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ freiwillig im Eis einschließen ließ, um sich innerhalb eines Jahres von der Transpolardrift durch die Zentralarktis tragen zu lassen, die tagesgenauen Logbucheintragungen der Forschungsreise. Er beschreibt…

Energiespartipp: Standby vermeiden – Geräte ausschalten

Energiespartipp: Standby vermeiden – Geräte ausschalten Unsere elektrischen Geräte werden zwar von der Waschmaschine bis zum Fernseher immer energieeffizienter, dafür besitzen inzwischen viele Privathaushalte einen ganzen „Fuhrpark“ an elektrischen Kleingeräten. Viele dieser Elektrogeräte verbrauchen auch dann Energie, wenn sie ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen: im Leerlauf. Standby ist die…

Der Stromspiegel

Der Stromspiegel Es ist für Verbraucher ab sofort möglich, die aktuellen Vergleichsdaten zum eigenen Stromverbrauch abzurufen. co2online, eine gemeinnützige Beratungsgesellschaft, veröffentlichte den „Stromspiegel“, der mit Hilfe von 290.000 bundesweiten Verbrauchsdaten ermittelt wurde. Er soll sowohl für Mieter als auch für Eigentümer eine Orientierung zum Energiesparen geben (www.stromspiegel.de). Der Stromspiegel…

Die Olympischen Spiele 2021 in Japan

Die Olympischen Spiele 2021 in Japan Japan lädt die Sportlerinnen und Sportler der Welt zu sich ein: 2021 sollen die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio stattfinden. Wir hoffen auf friedliche, faire und völkerverbindende Spiele. Denn wie heißt es so schön im olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles. Gleichzeitig…

Mahnwache zu 10 Jahre Fukushima – 2011 bis 2021

Mahnwache zu 10 Jahre Fukushima – 2011 bis 2021 Morgen, am Donnerstag, den 11. März 2021, jährt sich der Super-GAU von Fukushima zum zehnten Mal. Vor genau zehn Jahren zerstörte der nach dem Erdbeben der Stärke 9,0 ausgelöste Tsunami die Notkühlung der Reaktoren im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Dai-ichi. Es…

Aus Fukushima gelernt?

Aus Fukushima gelernt? Wenn Sie in Schriesheim die Schönauer Straße von der Post in Richtung Radladen oder Textilhaus Jöst entlang laufen, dann achten Sie doch bitte ab kommendem Freitag ausnahmsweise auf die großen Plakatwände an der Einmündung der Kirchstraße. Warum? Wir wünschen uns, dass Sie in Gedanken kurz innehalten…