Das Klimabuch – ein Geschenktipp 

Klima – ein Thema, das uns alle weltweit angeht. Es ist aber auch gleichzeitig ein hochkomplexes Thema: Was hängt wie womit zusammen?

Esther Gonstalla hat in „Das Klimabuch“ mit Unterstützung von vielen Wissenschaftlern Fakten und vielschichtige Zusammenhänge in Infografiken zusammengefasst. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, die die Themen zu CO2 und Klima, sowie der Mensch als Klimatreiber, die weltweiten Auswirkungen und zu guter Letzt Lösungsansätze beinhalten. Umrahmt werden die Kapitel von einem Vorwort von Professor Schellnhuber, Klimaforscher und Mitglied des Weltklimarats (IPCC) und einer Einleitung sowie einer umfassenden Quellensammlung und einer kurzen Biografie zur Autorin.

Das Kernstück sind 50 Grafiken: informativ, leicht verständlich und hoch interessant. Auf viele Fragen findet man in den Grafiken gute Antworten. Werden Wetterextreme wie Dürreperioden und Hitzewellen, aber auch Starkregen zunehmen? Wird uns der Klimawandel etwas kosten, und wenn ja, wie viel? Was macht der Klimawandel mit unserer Gesundheit? Aber auch die Frage „Kann ich was tun?“ kommt nicht zu kurz.

Der erste Teil „das Klima und CO2“ veranschaulicht z.B. wie das Klima funktioniert, informiert zu CO2-Emissionen im weltweiten Vergleich, stellt die Kippelemente im Klimasystem dar und viele weitere Bestandteile des Klimasystems. Menschliche Aktivitäten, die Auslöser, Probleme und daraus resultierende Folgen sind im Kapitel „Klimatreiber Mensch“ dargestellt. Dieser Teil beginnt mit einer Übersicht zur menschengemachten globalen Erwärmung, stellt unter anderem den weltweiten Warentransport anschaulich dar und setzt sich mit dem Thema Böden auseinander. Kapitel 3 „Weltweite Auswirkungen“ beschäftigt sich mit den Auslösern und den direkten und indirekten Folgen. Hier wird unter anderem der Dominoeffekt der Erwärmung gezeigt, dass Permafrostböden zur Zeitbombe werden und was Moskitos, Zecken und invasive Arten für die Welt und deren Bewohner bedeuten. Das letzte Kapitel „Lösungsansätze“ veranschaulicht, dass die Anpassung an die Klimaziele essenziell ist und stellt in einer Weltkarte den schon eingeleiteten Wandel dar: Welches Land hat welche Maßnahmen ergriffen, und spricht einen in der Grafik „Der Klimaschutz beginnt zu Hause“ ganz persönlich an.

Herausgekommen ist ein durch und durch gelungenes Buch, das ohne viel Text auskommt: Gründlich recherchiert, wunderbar aufbereitete Fakten in sehr anschaulichen Grafiken.

Esther Gonstalla, Das Klimabuch – Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken
Hardcover, 128 Seiten, 2019
24,00 Euro

Für die Schriesheimer Ökostromer
Prisca Henheik

 

Unser Solidaritätsappell:
SchriesheimerInnen: Vielleicht verschenken Sie noch mehr Bücher aus der Bücherstube und Blumen aus den örtlichen Blumenläden dazu!