Klimawandel einfach erklärt

In der öffentlichen Debatte und in privaten Diskussionen über den Klimawandel geht es leider viel zu oft drunter und drüber. Die Fragen zum Klimawandel sind allgegenwärtig und für Laien meist nur schwer zu beantworten: Wie groß ist der Beitrag des Menschen tatsächlich? Müssen wir jedes Jahr Ernteausfälle befürchten? Was bedeutet der Klimawandel für unsere Gesundheit? Was kostet uns der Klimawandel? Um besser zu verstehen was wirklich Sache ist, haben die beiden Studenten, David Nelles und Christian Serrer, nach umfangreicher Recherchearbeit einfach selbst ein Buch mit dem Titel „Kleine Gase – große Wirkung: Der Klimawandel“ geschrieben. Darin erklären sie mit kurzen Texten sowie anschaulichen Grafiken und Illustrationen die Ursachen und Folgen des Klimawandels. Sie nehmen alle denkbaren Verursacher des Klimawandels Punkt für Punkt unter die Lupe, von der Ausdünnung der Ozonschicht über die Aerosole und die Sonnenaktivität bis hin zum menschengemachten Einfluss. Beliebte Fragen, wie zum Beispiel ob nicht der Einfluss XY (z.B. die Sonnenaktivität) der entscheidende Faktor im Klimageschehen sei, werden hier wissenschaftlich fundiert überzeugend beantwortet. Unterstützt wurden die beiden dabei von über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – aber keine Sorge, das Buch ist trotzdem leicht zuverstehen.

Das Ziel war von Anfang an, mit dem Buch so viele Menschen wie möglich zu erreichen und gerade junge Leserinnen und Leser für das komplexe Thema zu interessieren. Als Studierende wissen sie, dass das Buch daher nicht viel kosten darf; auch wenn es als Hardcover erscheint und besonders umweltfreundlich gedruckt wurde. Das Buch kostet deshalb nur fünf (!) Euro, ist also quasi zum Preis einer Pizza Margherita zu haben. Um es so günstig anbieten zu können, haben die beiden Studenten auch gleich noch einen eigenen Verlag gegründet.

Die Autoren hoffen, mit dem Buch möglichst viele Menschen über den Klimawandel informieren zu können und dazu zu motivieren sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Das Buch „Kleine Gase – große Wirkung: Der Klimawandel“ von David Nelles und Christian Serrer, 132 Seiten, kann über den Buchhandel oder die Verlags-Homepage www.klimawandel-buch.de bezogen werden.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Bernhard Huck

Auch wir hoffen, dass sich viele Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger über den Klimawandel informieren und sich entschließen, einen Beitrag für die Energiewende in unserer Stadt – und damit auch zum Klimaschutz – zu leisten. Übrigens, die Schriesheimer Stadtbibliothek hat von uns drei Exemplare geschenkt bekommen.