Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren:
Prisca Henheik
Für mich gibt es viele Gründe, den Schriesheimer Ökostrom+ zu beziehen:
- Strom aus Atomkraft vermeiden
- Weniger fossile Energien verbrauchen
- Erneuerbare Energien ausbauen
- Lokal agieren
- Zum Gemeinwohl beitragen
- Meinen persönlichen ökologischen Fußabdruck verringern
Aufgewachsen bin ich im Hannoverschen Wendland, 40 km von Gorleben entfernt. Die Frage eines Atommüll-Endlagers hat mich also schon früh beschäftigt. Seit 1998 wohne ich in Schriesheim, das für mich inzwischen zur Heimat geworden ist. Hier möchte ich mich engagieren und zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. Der Schriesheimer Ökostrom+ stammt aus 100 % erneuerbaren Energien, sodass weniger fossile Brennstoffe zur Stromerzeugung verbraucht werden und auch kein Atomstrom benötigt wird. Des Weiteren kommt der gespendete Sonnencent dem Ausbau erneuerbarer Energien in Schriesheim zugute. Der Ertrag dieser Anlagen wird in soziale Projekte fließen. Allein nur durch das Beziehen von Schriesheimer Ökostrom+ kann ich so viel erreichen.
Bernhard Huck
Umfragen belegen, die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger ist weiterhin für die Energiewende – ich auch. Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe: Dazu möchte ich aktiv meinen Teil beitragen, deshalb habe ich vor drei Jahren den Energieanbieter gewechselt und auf Schriesheimer Ökostrom+ umgestellt. Bei den Schriesheimer Ökostromern engagiere ich mich, weil ich mithelfen möchte, noch viel mehr Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger davon zu überzeugen, einen lokalen Beitrag zur gemeinwohlorientierten Wende der Energiewirtschaft zu leisten. Das Motto der Schriesheimer Ökostromer „Energiewende & Gemeinwohl gemeinsam gestalten“ hat mich überzeugt.
Wenn auch Sie sich bei den Schriesheimer Ökostromer engagieren wollen, dann schreiben Sie uns (info@schriesheimer.oekostromplus.de). Wir freuen uns über weitere Mitstreiter*innen.
Prisca Henheik und Bernhard Huck