Ferienspaß: Ausflug zur KLIMA ARENA am 11. August

Der Morgen des Ausflugs zur KLIMA ARENA nach Sinsheim war für die beiden Betreuer spannender als ursprünglich geplant. Der kurzfristig angekündigte Lokführerstreik der GDL genau für diesen Tag führte zu einer Permanent-Beobachtung der Webseite der Deutschen Bahn: „Fährt der Regional-Express nach Sinsheim, oder fährt er nicht?“ Er fuhr!

Auf geht´s zur Klima Arena in Schriesheim

In der KLIMA ARENA angekommen, wurden wir als Gruppe sofort zu einer virtuellen Reise in das Amazonasgebiet eingeladen: Bilder der einstigen Dschungellandschaft im Vergleich zu deren jetzigem Aussehen machte das Ausmaß des fortschreitenden Verfalls deutlich. Während dieses Ausfluges waren die Kinder interaktiv gefordert: Geschicklichkeit war notwendig, um mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Keypads Umweltsünden, die im Wald abgelegt waren, zu finden und einzusammeln. Um zu verdeutlichen, dass wirksamer Umweltschutz ausschließlich funktioniert, wenn alle gemeinsam dafür arbeiten, waren einige dieser Aufgaben nur zu meistern, wenn sich mehrere Spieler zusammentaten.

Die Erwärmung der Arktis wurde in einem weiteren interaktiven Spiel visualisiert: Mit geschickten Bewegungen einschließlich Springen, Laufen und Armbewegungen musste ein junger Eisbär über immer kleiner werdende Eisschollen dirigiert werden, was auch alle jugendlichen Teilnehmer bravourös bewältigten. (Die beiden erwachsenen Betreuer haben sich – zur Bewahrung ihrer Autorität – vorsichtshalber nicht daran versucht.)

Zukünftige Verkehrs- und Mobilitätsformen wurden an weiteren zu bewältigenden Aufgaben anschaulich erklärt. Einige Darstellungsformen, die insbesondere für jüngere Teilnehmer geeignet gewesen wären, standen pandemiebedingt nicht zur Verfügung, die KLIMA-ARENA-Mitarbeiterinnen führten uns aber zu allen altersgerechten Alternativen.

Nach einer kurzen Mittagspause unter dem Sonnenzelt, wurde der Nachmittag im Außenbereich bestritten: Bewegungsspiele, die das Prinzip der Stromerzeugung mittels eines Generators verdeutlichten, hielten auf Trab: Insbesondere die Elektro-Skooter, die nur mit der vorher in einem Laufrad erzeugten Energie gefahren werden konnten, erwiesen sich als unschlagbarer Höhepunkt. Alle teilnehmenden Kinder erwiesen sich auf dem – mitten in der Streuobstwiese aufgestellten – Kletterparcours als nervenstark, trittsicher und motorisch geschickt. Die helfenden Hände der sichernden Betreuer wurden von keinem benötigt!

Die – trotz Bahnstreik – pünktliche Rückkehr wurde noch mit einem Eis gefeiert …

Für die Schriesheimer Ökostromer
Frieder Menges und Norbert Clasen