Windkraft an der Bergstraße:

Am 14. Juli 2016 war auf Seite 3 der RNZ ein Artikel der BI „Gegenwind Schriesheim“ eingestellt. Darin behaupten die Herren Goerlach und Funcke wörtlich, viele hätten überhaupt keine Vorstellung von der Dimension der geplanten Anlagen, deren Gesamthöhe den Mannheimer Fernsehturm deutlich in den Schatten stellen würde. Der Fernsehturm ist 212,8 Meter hoch. Durchschnittliche Onshore-Windkraftanlagen in Deutschland haben eine Nabenhöhe von 140 Metern, einschließlich Rotorblättern mit 60 Metern Länge eine Gesamthöhe von 200 Metern, also kleiner als der Fernsehturm. Auffallend in dem Artikel ist der Blick in die Glaskugel dieser Bürgerinitiative, die heute schon eine Aussage darüber treffen kann, wie hoch die Windkraftanlagen in den angedachten Konzentrationszonen auf Schriesheimer Gemarkung sein werden (nämlich viel höher als der Mannheimer Fernsehturm), wobei bisher weder eine Genehmigung noch eine ausgearbeitete Planung der Windkraftanlagen vorliegt.

Es ist eine Sache, gegen etwas zu sein: Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man auch für etwas steht. In diesem Punkt verhält sich diese Interessengemeinschaft auffallend zurückhaltend. Zur Durchsetzung und Verbreitung ihrer Ideologien ist bei dieser Gruppierung neben der aggressiven Rhetorik unübersehbar, dass sie
es nachweislich mit der Wahrheit nicht so genau nimmt und dass sie es tunlichst vermeidet, Stellung für eine Art der Energieerzeugung zu beziehen.
Wie soll die elektrische Energie für unsere Konsumgesellschaft erzeugt werden? Die Liste der Möglichkeiten darüber ist doch begrenzt: Atomkraftwerke (Uran), fossil-thermische Kraftwerke (Stein- und Braunkohle, Erdgas, Öl, Klärschlamm, Müll), Biomasseheizkraftwerke (Holz), geothermische Kraftwerke (Erdwärme), Solar-, Wasser und Pumpspeicherkraftwerke oder eben Windenergie. Je nach Sichtweise kann man bei jeder Art von Energieerzeugung Vor- oder Nachteile thematisieren. Jedenfalls verursacht Wind keine Umweltschäden und weht immer noch kostenlos. Egal welche Meinung man vertritt: Prinzipiell sollten immer Fakten die Grundlage für jegliche Aussagen bilden.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Volker-Georg Altmann