Strom aus der Steckdose? – Läuft

Der Atomenergie-Ausstieg – so oft wurde vor den Folgen gewarnt. Zweifel wurden gesät, wo immer es ging. Dunkel wird es in Deutschland, kalt und ungemütlich in den Häusern und Wohnungen, die Industrie wird zum Erliegen kommen, es wird nichts mehr produziert werden, die Wirtschaft wird am Ende sein – ein düsteres Bild wurde gezeichnet. 

Und? Ist es so gekommen? Ich würde mal sagen: Nein. 

Stimmt, wir hatten Ende April einen kurzen Stromausfall in weiten Teilen von Schriesheim, aber der war dem Wetter geschuldet. So viel Wasser auf einmal. 

Apropos, so viel Wasser auf einmal. Wir werden immer häufiger mit Extremwetterlagen zu tun haben, auch bei uns in Deutschland, auch bei uns in Schriesheim. Zu trocken, zu nass, Regen oder Hitze zur Unzeit. 

Da werden wir uns selbst die Fragen stellen müssen – bevor sie uns von der jüngeren Generation, den Kindern und Enkeln und Urenkeln gestellt werden – ob wir für den Klimaschutz sind, für Tempolimit, für andere Mobilitätsformen wie Radfahren oder ÖPNV oder ein kleineres Auto und ob wir, wenn wir uns für Atomkraft stark machen, dann auch ein kleines ganz bestimmt „echt sicheres“ AKW in unserer Nachbarschaft wollen? Oder ob wir jetzt schon mal beginnen, an morgen zu denken?

Zum Beispiel umsteigen auf 100% Ökostrom wie den Schriesheimer Ökostrom+. Denn der ist 100% reiner Ökostrom, 100% transparent, der perfekte Ausstieg aus fossilen Energien, bester Klimaschutz, 100% für Gemeinwohl, also Förderung der Energiewende mit doppeltem Effekt.

Schon bald werden Jüngere am Zug sein, um politische Entscheidungen zu treffen und werden uns dann mit der Frage konfrontieren: Warum habt ihr nicht entsprechend gehandelt, wo die Fakten doch bekannt waren? Also, lieber gleich jetzt starten…

Für die Schriesheimer Ökostromer
Prisca Henheik