Schriesheimer Ökostrom+: Unter den Besten im „ÖKO-TEST“ Heft 12/2015

Was für eine Überraschung! Oder eigentlich gar nicht? Im Dezemberheft 2015 der Zeitschrift ÖKO-TEST schafft es der Schriesheimer Ökostrom+ unter die zwölf besten Ökostrom-Anbieter mit dem Gesamturteil „sehr gut“. ÖKO-TEST schreibt dazu: „Sehr gut ist nicht gut genug. Von den 26 Öko-Stromangeboten, die im Tarif alle als „sehr gut“ eingestuft sind, erhalten nur zwölf auch das Gesamtergebnis „sehr gut“. Nur diese Unternehmen verkaufen ausschließlich Öko-Strom nach den Qualitätskriterien der EcoTopTen. Zudem sind sie nicht mit konventionellen Anbietern verflochten oder gar im Eigentum von Atomkonzernen.“ Ebenso wie der Schriesheimer Ökostrom+ schaffen es unser Kooperationspartner, die Klimaschutz+ Stiftung mit ihrem Ökostrom+, und unsere Freunde von der anderen Neckarseite, die Ökostromer in Edingen-Neckarhausen, in die Bestenliga des ÖKO-TEST. Alle arbeiten zusammen nach dem gleichen Konzept und beziehen ihren Strom von den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) im Schwarzwald, unserem zweiten Kooperationspartner. Logischerweise erhalten die EWS für ihren 100% Ökostrom ebenfalls das Gesamturteil „sehr gut“. Wie meint dazu ÖKO-TEST: „Öko-Strom boomt. Aber sehr gute Tarife sind immer noch die Ausnahme.“ Übrigens: Das Dezemberheft des ÖKO-TEST kann in der Stadtbücherei eingesehen werden.

Mit dem aktuellen Ergebnis im ÖKO-TEST werden die Schriesheimer Ökostromer ein weiteres Mal im Jahre 2015 belohnt. Bereits Anfang des Jahres waren sie vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, der von der Bundeskanzlerin für eine Mandatszeit von jeweils drei Jahren berufen wird, mit dem Qualitätssiegel „Werkstatt N Impuls 2015“ ausgezeichnet worden. Werkstatt N möchte einen Überblick über die besten Nachhaltigkeitsansätze bieten. Das Prozesshafte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft wird durch den Begriff „Werkstatt“ betont. Das „N“ steht für Nachhaltigkeit. Und dann wurde unser Schriesheimer Ökostrom+ im Sommer noch in die EcoTopTen, die Bestenliste des Öko-Institut Freiburg aufgenommen. Das Freiburger Institut prüft dabei die ökologisch besten Produkte für unterschiedliche Lebensbereiche.
Oekotest_12_2015
Regelmäßig finden Treffen der Schriesheimer Ökostromer statt, in denen Aktivitäten zur weiteren Unterstützung der Schriesheimer Energiewende besprochen werden. Dabei sind selbstverständlich alle Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger, die an einem Mittun interessiert sind, jederzeit herzlich willkommen.
Winfried Plesch für die Schriesheimer Ökostromer

Titelbild © by ÖKO-TEST Verlag GmbH