Schriesheimer Ökostrom+ erneut vom Rat für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet

Nachdem wir vorige Woche vom hervorragenden Abschneiden des Schriesheimer Ökostrom+ im Dezemberheft 2015 der Zeitschrift ÖKO-TEST berichten konnten, steht schon wieder eine neue Auszeichnung an: Auch im Jahr 2016 hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung, der von der Bundeskanzlerin für eine Mandatszeit von jeweils drei Jahren berufen wird, unser Konzept belohnt. Jetzt wurde der Schriesheimer Ökostrom+ auf das Qualitätssiegel „Werkstatt N Projekt 2016“ gehoben, nachdem ihm bereits im Vorjahr das Siegel „Werkstatt N Impuls 2015“ verliehen worden war (http://www.werkstatt-n.de/node/2231). Werkstatt N möchte einen Überblick über die besten Nachhaltigkeitsansätze bieten. Das Prozesshafte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft wird durch den Begriff „Werkstatt“ betont. Das „N“ steht für Nachhaltigkeit.

Was hat den Rat für Nachhaltige Entwicklung überzeugt, worum geht’s beim Schriesheimer Ökostrom+? Es geht um eine sozial und ökologisch gerechte Energieversorgung. Dazu bedarf es mehr als den Bau neuer Ökostromkraftwerke. Denn neben dem Wechsel von den fossilen und atomaren Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien und der Reduzierung des Energieverbrauchs bedarf es für eine nachhaltige Energieversorgung zusätzlich einer Transformation der Energiewirtschaft selbst, hin zu einer Wirtschaft, deren Handeln ebenso wie deren finanzielle Gewinne vollständig der Förderung des Gemeinwohls dienen statt privaten Gewinninteressen.

Selbstverständlich sind alle Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine Mitwirkung bei den Schriesheimer Ökostromern interessieren,  jederzeit herzlich willkommen. Oder informieren Sie sich jeden dritten Samstag im Monat an unserem Infostand auf dem Wochenmarkt in der Kirchstraße.

Winfried Plesch für die Schriesheimer Ökostromer