Schriesheimer Erfolgsbilanz 2017
Unsere Bürgerinitiative vertreibt seit 2014 Schriesheimer Ökostrom+ und mittlerweile auch Erdgas mit einem wählbaren Biogasanteil. Laut unseres Selbstverständnisses treten wir ein für einen schnellst möglichen Ausstieg aus Atom- und Kohlestrom in Verantwortung gegenüber der Umwelt, um nicht zuletzt unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Energiewende bedeutet für uns einerseits, den Wechsel von den fossilen und atomaren Energieträgern hin zu den erneuerbaren Energien voran zu treiben sowie die notwendige Reduzierung des Energieverbrauchs in Angriff zu nehmen. Andererseits bedarf es zusätzlich einer Wende der Energiewirtschaft selbst, um mit der Energiewende auch die ökologische und soziale Gerechtigkeit zu fördern.

Wenn wir uns den Stand unserer Bemühungen seit Frühjahr 2014 bis zum Jahresende 2017 anschauen, können wir feststellen, dass wir mittlerweile 265 Strom- und Gasversorgungskundenverträge bundesweit abschließen konnten. In Schriesheim wird damit rund jeder 28. Haushalt mit erneuerbarer Energie durch unsere Produkte versorgt.
Im Sinne der von uns unterstützten Energiewende haben diese Kunden dafür gesorgt, dass rund 436 t CO2 und rund 337 kg Atommüll pro Jahr vermieden wurden. Hier ein großes Dankeschön an unsere Kundinnen und Kunden!

Erfolgsbilanz für die Energiewende in Deutschland
Auch bundesweit waren die erneuerbaren Energien 2017 weiter auf dem Erfolgsweg. Am Neujahrstag deckte Deutschland erstmals für mehrere Stunden seinen Strombedarf rechnerisch zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Einem Verbrauch von knapp 41 Gigawatt stand morgens um 6 Uhr eine Erzeugung aus Windkraft von knapp 35 GW, und von anderen Erneuerbaren von weiteren 6 GW gegenüber. Die erneuerbaren Energieträger sind trotz vieler politischer Widerstände nicht mehr aufzuhalten.

Die Aktiven der Schriesheimer Ökostromer wünschen allen Kundinnen und Kunden sowie allen Schriesheimer Bürgerinnen und Bürgern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018, vor allen Dingen aber Gesundheit.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Wolfgang Fremgen