Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren

Norbert Clasen
Betrachtet man die sowohl schon jetzt sichtbaren als auch die mit hoher Wahrscheinlichkeit prognostizierten Auswirkungen des Klimawandels, so kann es darauf nur die einzige Reaktion geben, nämlich das Bemühen, den CO2-Ausstoß so schnell wie möglich wirksam zu reduzieren. Einer der Hauptparameter dafür, die ich persönlich beeinflussen kann, ist die für mich und meine Familie produzierte – und bei allem Sparwillen auch notwendige – elektrische Energie. Da nach meinem Verständnis die theoretisch mögliche Alternative „Kernenergie“ wegen der bestehenden Gefahren, der finanziellen Folgen und der völlig ungeklärten Endlagerung für Millionen Jahre überhaupt nicht in Frage kommt, bleibt für mich als einziger Ausweg der Einsatz der regenerativen Energien. Weil der Schriesheimer Ökostrom+ zusammen mit dem Partner EWS genau das – zertifiziert und transparent – anbietet und sogar noch mit der Förderung lokaler sozialer Projekte kombiniert, habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Frieder Menges
Warum ich bei den Ökostromern mitmache: Die Erderwärmung und somit die Zerstörung des ganzen Ökosystems, dazu die Gefahren der Atomkraftwerke, ganz zu schweigen von der Endlagerung des Atommülls, die wir alle (oder unsere Kinder) noch sehr teuer mit unseren Steuern bezahlen müssen, verlangt einen Einsatz. Den sehe ich vor Ort bei den Schriesheimer Ökostromern.
Hier sehe ich was geleistet wird, was möglich ist und kann auch noch mitreden. Überzeugen tun mich die 12 energiepolitischen Positionen unserer Ökostromer-Gruppe, und darum kann ich ohne wenn und aber mitmachen. Das heißt bitte nicht, dass ich für Windkrafträder hier in unserem Odenwaldbereich bin. Nur wegen staatlichen Subventionen darf nicht gebaut werden, es kommt allein auf den Wind an und der ist anderswo bedeutend besser als bei uns! Ich werde sicher nicht der Aktivste in diesem Kreis sein, da ich schon viele Ämter wahrnehme. Aber „Flagge zeigen“ ist wichtig! Warum warten Sie noch?

Wenn auch Sie sich bei den Schriesheimer Ökostromer engagieren wollen, dann schreiben Sie uns (info@schriesheimer.oekostromplus.de).
Wir freuen uns über weitere Mitstreiter*innen.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Norbert Clasen und Frieder Menges