Neue E-Ladestation: Ein lokaler Meilenstein der Energiewende in Schriesheim

Nach jahrelanger Vorarbeit kommt die von der Bürgerinitiative Schriesheimer Ökostromer initiierte E-Ladestation an der Ecke Schillerstraße/Theodor-Körner-Straße auf die Zielgerade. In unmittelbarer Nähe zum alten OEG-Bahnhof soll laut Auskunft der Stadtverwaltung die Ladesäule Ende diesen Jahres dort installiert und in Betrieb genommen werden. Mit diesem Standort hat man sich für eine sehr geeignete Stelle entschieden, weil man dort z.B. sein Auto beim Parken aufladen und gleichzeitig mit der Bahn per „Park and Ride“ umweltfreundlich weiterfahren kann.

Foto: Stadtverwaltung Schriesheim
An der Ecke Schillerplatz/Theodor-Körner-Straße soll die neue E-Ladestation gebaut werden (genauer Standort: gelbe Kreuze).

Damit haben auch mehr Nutzer*innen von Elektrofahrzeugen in Schriesheim die Möglichkeit, ihr Kfz an einer öffentlichen Ladestation aufzuladen. Die Nutzung von E-Fahrzeugen wird von diesen Kunden dann klimaneutral erfolgen, weil die an der Ladestation entnommene Strommenge von unserem Kooperationspartner, den Elektrizitätswerken Schönau (EWS), in gleichem Umfang mit 100 % reinem Schriesheimer Ökostrom+ eingespeist werden wird.

Was die Lastenaufteilung der neuen Ladestation anbetrifft, wird die öffentliche Ladestation im Besitz der Stadt Schriesheim sein und durch diese betrieben werden. Die EWS sind Generalunternehmer und kümmern sich um die Installation, die technische Betriebsführung sowie die Wartung der Ladestation. Die Partnerfirma der EWS, die Parkstrom GmbH, betreut die Aufstellung und Inbetriebnahme.

Nach dem bereits beschlossenen Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland ist der Ausstieg aus fossilen Energieträgern der nächste wichtige Schritt der lokalen Energiewende. Durch die Einspeisung der gleichen Menge Strom aus 100 % erneuerbaren Energieträgern entsprechend des Verbrauchs durch die Nutzer der E-Ladestation trägt unsere Gemeinde mit einem weiteren Meilenstein dazu bei, aktiv gegen die vom Menschen gemachte und globale Erderhitzung zu kämpfen.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Wolfgang Fremgen