Naoto Kan, vom Befürworter zum Gegner der Atomkraft:

Als am 11. März 2011 der Super-GAU in Fukushima geschah, war Naoto Kan Ministerpräsident von Japan und damit der politisch Verantwortliche für alle weiteren Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Unglück. Wie er von einem Befürworter der Atomenergie zu ihrem entschiedenen Gegner wurde und wie er bis heute sein politisches Gewicht für einen Ausstieg aus der Atomenergie in Japan einsetzt, beeindruckte die Stadt Frankfurt und das Zentrum Ökumene der evangelischen Kirche, die gemeinsam den Preis „Courage beim Atomausstieg“ verleihen. Am 30. April 2016 haben sie Naoto Kan diesen Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist und von den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) gestiftet wurde, in einer Feierstunde im Frankfurter Römer überreicht.

In seiner Laudatio auf den Preisträger erklärte der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin: „Der Preis macht klar, dass die Frage des Ausstiegs aus der Atomenergie und der Einstieg in erneuerbare Energien schon lange keine deutsche Frage mehr ist. Dafür zu sorgen, dass dieser Prozess schneller geht, dafür stehen Persönlichkeiten wie Naoto Kan.“

Seit April dieses Jahres ist es in Japan erstmals möglich, seinen Stromlieferanten selbst zu wählen. Daher sei es für die Japaner wichtig, die EWS als Vorbild zu haben, meinte Kan, und versprach weiter: „Mit neuem Mut, den ich durch den Preis bekommen habe, werde ich mit vielen Mitstreitern eine japanische EWS gründen. Dafür möchte ich den finanziellen Anteil des Preises investieren.“

Das freut uns Schriesheimer Ökostromer natürlich sehr, sind doch die EWS unser Kooperationspartner, von dem wir den 100% sauberen Ökostrom beziehen. Wer sich übrigens vor Ort im Schwarzwald mit aktuellen Themen der Energiewende beschäftigen möchte, dem sei das 17. Schönauer Stromseminar unter dem Motto „Bürgerenergiewende – jetzt erst recht“ vom 01.-03. Juli 2016 empfohlen.
Anmeldungen sind über die Homepage der EWS unter http://www.ews-schoenau.de/mitmachen/stromseminar.html möglich. Dort finden Sie auch das Programm der Veranstaltung.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Winfried Plesch