Lasst uns den Mut haben, Dinge zu ändern!

Letzte Woche saß ich zu Hause im Wohnzimmer, die zweite Adventskerze leuchtete. Advent – Zeit der Besinnung, der Ruhe und der inneren Einkehr – dachte ich mir. Im gleichen Moment kam mir ein Text von Reinhold Niebuhr* in den Sinn: „Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
Welche Schlüsse können wir daraus ziehen? Wir müssen lernen Dinge und Ereignisse zu ertragen, die wir nicht ändern können; sich also mit den Widrigkeiten des Lebens abfinden und dabei nicht zu verzweifeln. Was nicht bedeutet, alles gut zu heißen. Vor allem aber, müssen wir lernen den Mut aufzubringen, das zu ändern, was wir gar nicht ertragen bzw. hinnehmen müssen, weil wir es ändern können. Und das sind viele Dinge in der Welt, in der wir leben.
Die Bürgerinitiative „Schriesheimer Ökostromer“ hat sich nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima gegründet und sich dem Klimaschutz und dem Einsatz für die Energiewende verpflichtet: Laut unseres Selbstverständnisses treten wir ein für einen schnellstmöglichen Ausstieg aus Atom- und Kohlestrom in Verantwortung gegenüber der Umwelt, um nicht zuletzt unseren Kindern und den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Wir möchten den Schriesheimer Bürgerinnen und Bürgern Mut machen und sie motivieren, ihren Beitrag dafür zu leisten. Deshalb sind wir jede Woche mit Infobeiträgen im Schriesheimer Mitteilungsblatt präsent und jeden dritten Samstag im Monat am Infostand auf dem Wochenmarkt persönlich für Sie ansprechbar.

Weihnachten ist die Zeit, in sich zu gehen und sich auf seine Mitmenschen sowie die wirklich wichtigen Themen unserer Zeit zu konzentrieren. Schöpfen wir daraus den Mut, Dinge zu ändern, die wir ändern können!
*Reinhold Niebuhr, amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler (* 21.06.1892, † 01.06.1971)

Die Schriesheimer Ökostromer wünschen
allen Schriesheimer Bürgerinnen und Bürgern
frohe Weihnachten
und alles Gute
für das neue Jahr 2019!

 

Für die Schriesheimer Ökostromer
Bernhard Huck