Klima im Wandel? (4. Teil):
Die erdrückenden, weltweit akzeptierten Beweise für einen Wandel unseres Klimas überzeugen immer noch nicht alle Menschen. In unserer heutigen Folge gehen wir auf weitere Ausreden und Legenden der Klima-Beschwichtiger ein (Quelle: www.ews-schoenau.de).

„Klimaschutz verursacht eine Rezession.“
Im Gegenteil: Das Beseitigen von Klimaschäden wird sehr viel teurer als vernünftiger Klimaschutz. Während letzterer ca. 1% des Bruttosozialprodukts kostet, verursachen Klimafolgen mehr als das zehnfache: Kosten, die nicht nur bei der Schadensbeseitigung auftreten, sondern auch in globalen Migrationsbewegungen zu finden sind. Klimaschutz hat sich hingegen oft als ökonomisch lukrativ erwiesen: Deutschland ist heute führend in Technologiefeldern wie Windenergie und Photovoltaik. Hunderttausende von Arbeitsplätzen wurden geschaffen. Die wahren Kosten von fossilen Energien, bspw. zur Beseitigung von Umweltschäden, werden immer noch versteckt und müssen mit Steuergeldern beglichen werden.

„Asiens Aufschwung macht Klimaschutz zur Farce.“
Zweifellos wäre die Zunahme des Energieverbrauchs in Asien auf westliches Niveau katastrophal für das Klima. Dies entlässt die westlichen Nationen allerdings nicht aus ihrer Verantwortung. Schließlich hat ihre verschwenderische Energiepolitik die gegenwärtige Situation verursacht und selbst heute emittieren z.B. die USA pro Kopf fast zwanzig Mal so viel wie Indien. Unter diesen Umständen Einsparungen bei anderen zu verlangen, geht völlig an der politischen Realität vorbei. Der Westen steht nun in der Pflicht, die eigenen Emissionen zu begrenzen und Alternativen für eine nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen. Nur so können wir auch die asiatischen Länder motivieren, ihren wirtschaftlichen Aufschwung ökologisch zu organisieren.
Heute strahlt die Erde durch eine deutliche Erhöhung der Konzentration von Treibhausgasen weniger langwellige Infrarotstrahlung ins All ab. Die Erdatmosphäre erwärmt sich mit einer dramatischen Geschwindigkeit.
Ein Weg aus diesem Dilemma, den jeder gehen kann: Schriesheimer Ökostrom+ (erfüllt die höchsten Ökostrom-Qualitätskriterien).

Für die Schriesheimer Ökostromer
Karl Reichert-Schüller