IFC wendet Global Coal Exit List von urgewald an

Die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald hat bereits Ende 2017 die Global Coal Exit List veröffentlicht. Diese Liste enthält umfassende Daten über die weltweite Kohleindustrie. Das Problem dahinter ist, dass Banken, Fonds und Versicherungen ihre eigenen Kohleinvestitionen massiv unterschätzen. Schauen Sie sich doch selbst einmal die Datenbank an und stöbern ein wenig darin herum, ganz nach Ihren Vorlieben und Fragestellungen. Unter dem Link https://coalexit.org/database-full finden Sie alle relevanten Informationen.

Nun hat die International Finance Corporation (IFC), ein privatwirtschaftlicher Zweig der Weltbankgruppe, bekanntgegeben, dass auch sie die Global Coal Exit List von urgewald anwenden will. Es gelang, die IFC davon zu überzeugen, ihre Kriterien für den Ausstieg aus der Kohle in zwei wichtigen Punkten zu verbessern: Ausgeschlossen werden sollen nun für den Ausbau der Kohleindustrie verantwortliche Unternehmen, statt nur entsprechende Projekte, und der Grenzwert des Kohleanteils am Umsatz bezieht sich nun nicht mehr nur auf die Kohleproduktion, sondern auf verschiedene kohlebasierte Geschäftsfelder wie z.B. Kohlestrom und Kohlehandel.

Darüber hinaus empfiehlt die IFC die Liste ihren Kunden und fordert sie nachdrücklich auf, anhand der Liste zu überprüfen, wie tief sie selbst in Kohlegeschäften stecken.

Das ist ein Durchbruch. Der private Arm der Weltbank unternimmt einen großen ersten Schritt, um die Grundlage für den Ausstieg aus der Kohle zu bestimmen. Die IFC sendet daher zwei Signale an ihre Kunden. Erstens: Raus aus der Kohle. Zweitens: Die Kriterien einer NGO wie urgewald sind internationale Standards. Andere Entwicklungsbanken sollten nun dem Beispiel der IFC folgen. Angesichts der globalen Klimakrise ist sich urgewald jedoch bewusst, dass der Ausstieg aus Öl und Gas folgen muss.“, kommentiert Finanz-Campaignerin Ute Koczy von urgewald.

Wenn die Finanzindustrie ihre „Kohle“ aus der Kohle abzieht, dann könnte der Kohleausstieg tatsächlich schneller gehen als sich mancher Manager bisher träumen lässt. Und wir können davon träumen, das Klimaziel von Paris doch noch zu erreichen.

Quelle: Pressemitteilung der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald vom 21.09.20
(https://urgewald.org/medien/ifc-wendet-global-coal-exit-list-urgewald)

Für die Schriesheimer Ökostromer
Winfried Plesch