Gestern hatte ich einen Traum: Es war ein wundervoller Frühlingstag mit strahlend blauem Himmel. Ich stand auf der Terrasse der Strahlenburg, über mir schwebte eine weiße Wattewolke. Unter mir schimmerten die Dächer Schriesheims. Und was sah ich? Auf fast jedem Dach in der Altstadt und sogar auf den Kirchendächern glänzten Solaranlagen in der Sonne. Ich war begeistert. Da erscholl eine Stimme aus der Wolke: „Mein Sohn, du schaust auf meine auserwählte Stadt. Die Menschen in dieser Stadt haben gelernt, die Energie, die ich ihnen schenke, für sich zu nutzen. Jetzt dürfen sie sich Solarhauptstadt Nordbadens nennen.“ Ich staunte. Und unten in der Stadt begannen die Kirchenglocken zu läuten.

Manchmal können Träume ja sogar wahr werden, wenn man fest daran glaubt und sich dafür ein bisschen anstrengt.

Winfried Plesch, Schriesheim