Fördermittel 2018 an gewählte Projekte übergeben:

„Wir bedanken uns bei den Schriesheimer Ökostromern“, meinten Franziska Mersi als Vertreterin der evangelischen Kirchengemeinde und Sarah Strohhäcker für die Leitung des mittendrin. „Denn mit diesem Fördergeld können wir für unser Begegnungszentrum mittendrin eine neue Wachmaschine oder einen Wäschetrockner anschaffen. Das erleichtert die Arbeit unserer Ehrenamtlichen sehr.“

Am 5. März 2019 wurden insgesamt 1.267 Euro an das mittendrin und den Verein GEAMOC, vertreten durch Lilo Frenkel, überreicht. Die Erträge der mit den Sonnencent finanzierten Projekte kommen damit direkt ökologischen und sozialen Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung des Gemeinwesens hier vor Ort und im benachteiligten Süden der Welt zugute. Vom Verein GEAMOC erhielten wir dazu folgenden Brief, den wir gerne an unsere Kunden und Mitstifter leicht gekürzt weitergeben:
„Gerade erhielt ich von Frau Lilo Frenkel die erfreuliche Nachricht der  Geldübergabe an unseren Verein GEAMOC e.V. Dafür möchte auch ich mich sehr herzlich bedanken! Ich habe unsere armen Waisenkinder in Malawi im letzten Jahr zweimal und Anfang diesen Jahres besucht und kann Ihnen sagen, dass unsere Arbeit dort viel Positives bewirkt. Wir haben seit vielen Jahren einen blinden Schüler aus ärmsten Verhältnissen gefördert, der nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Universitätsstudium seit 2018 als Gymnasiallehrer an einem städtischen Gymnasium (keine Blindenschule!) in Blantyre unterrichtet und nunmehr mit seinem Gehalt seine Familie unterstützt. Tiyanjane, eine von uns ebenfalls seit der Grundschule unterstützte Schülerin, steht gerade am Ende ihres Logistikstudiums und absolviert ein Betriebspraktikum. Das sind zwei Beispiele, auf die wir ein wenig stolz sind. Bildung wird von den Schülerinnen und Schülern als großes Privileg wahrgenommen, da nur mit Bildung die große Armut überwunden werden kann. Wir versuchen, viel nachhaltige Arbeit zu machen nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe. Leider ist unser Verein sehr klein und finanziell nicht sehr stark aufgestellt. Gerade deshalb ist Ihre fortgesetzte Hilfe und Unterstützung für unsere Arbeit so essentiell und wertvoll. Dafür auch von meiner Seite – auch im Namen der GEAMOC-Kinder – ganz herzlichen Dank!
Mit herzlichen Grüßen, Ihr Heiko Meinhardt (Vorsitzender von GEAMOC e.V.)“
Wichtiger Hinweis:
Im April sind die Schriesheimer Ökostromer mit dem Infostand ausnahmsweise nicht wie gewohnt am dritten Samstag im Monat, sondern bereits am 13. April in der Kirchstraße auf dem Wochenmarkt für Sie da.
Für die Schriesheimer Ökostromer
Winfried Plesch