Energiespartipp Nr. 8: Durchblick behalten: Neue Kategorie A+++ als bester Standard

Die alte EU-Energieklasse A ist seit einigen Jahren in vielen Geräteklassen nicht mehr aussagekräftig, da die Verbrauchsunterschiede innerhalb der Klasse enorm wurden. Daher entstehen bei einigen Haushaltsgerätebereichen verpflichtend ab dem Jahr 2012 neue neue Energieeffizienzklassen wie A+++. Bei Käufern wie Verkäufern sorgt dies für Verwirrung, weil es für den Übergang sowohl die alte als auch die neue Klassifizierung an den Geräten gibt. Die Art der Strombedarfsangaben und der Zusatzinformationen am Label werden sich in Zukunft etwas ändern. Bei der Ausgestaltung der neuen Energieklasse A+++ (Kühl- und Gefriergeräte, Weinkühlschränke, Fernseher, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Geschirrspülmaschinen) wurde von der Industrie darauf geachtet, dass A+++ in den verschiedenen Produktkategorien tatsächlich vergeben werden kann. Dies bedeutet, dass die Anforderung für A+++ an die jeweilige Gerätekategorie angepasst wurde und mit dem alten Label meist nicht mehr vergleichbar ist. Eine Ausnahme ist der Bereich „Fernseher“, wo das EU-Energieeffizienzlabel neu vergeben wurde. Gegenwärtig ist bei Fernsehern die Kategorie A+ die Beste, aber die spezifischen Kriterien für A++ und A+++ werden laut Expertenprognosen in wenigen Jahren erreicht. Verwirrend ist z.B. die neue Herleitung eines jährlichen Stromverbrauchs von Waschmaschinen und Geschirrspülern, der etwas konstruiert wirkt. Bisher wurde der kWh-Bedarf in einem normierten Waschgang angegeben, woran sich viele Kunden gewöhnt haben.

Die Kriterien für die verschiedenen Haushaltsgeräte sind spezifisch geprägt: So bedeutet bei Kühl- und Gefrierschränken, dass Geräte mit A+ im Stromverbrauch etwa 20% unter den Mindestkriterien für A liegen. A++ liegt 40% unter A und A+++ bereits 60% unter den Mindestkriterien für A. Im Kühl- und Gefrierbereich gibt es eine besondere hohe Sparmöglichkeit.

Bei Waschmaschinen ist A+ im Schnitt etwa 13% sparsamer als ein A-Gerät, A++ ist etwa 24% sparsamer als A, A+++ ist etwa 30% sparsamer als das Mindestkriterium für A.

Bei Geschirrspülmaschinen ist A+ etwa 11% sparsamer als das Mindestkriterium, A++ 21% sparsamer als A, A+++ 30% sparsamer als A.

Volker-Georg Altmann

Für die Schriesheimer Ökostromer

unabhängig und parteiübergreifend