Geo-Engineering

Geo-Engineering Der Begriff beschrieb in den 70er Jahren in Italien die Idee, CO2 bereits bei der Entstehung in Kraftwerken und Raffinerien abzuscheiden und dann in der Tiefsee zu speichern. Der breiten Öffentlichkeit wurde Geo-Engineering 1992 durch eine Studie der amerikanischen „National Academy of Science“ über die Auswirkungen der Erderwärmung…

Energieprognosen unter Zuhilfenahme von Standardlastprofilen

Energieprognosen unter Zuhilfenahme von Standardlastprofilen: Es ist eine vielzitierte Binsenwahrheit, dass sich elektrische Energie, zumindest beim jetzigen technischen Stand, nur eingeschränkt speichern lässt. Energieversorger müssen daher sicherstellen, dass sich die benötigte und die produzierte Energie jederzeit im Gleichgewicht befinden. Dieser Aufgabe wird bekanntermaßen noch einmal herausfordernder, je mehr erneuerbare…

„Die Anliegen der demonstrierenden jungen Menschen sind berechtigt“*

„Die Anliegen der demonstrierenden jungen Menschen sind berechtigt“ *) „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut!“ – Die Botschaft der Wissenschaftler, die seit Jahrzehnten darüber  informieren, dass der menschengemachte Klimawandel eine existentielle Bedrohung für die Menschen darstellt und die größte Herausforderung unserer Zeit ist,…

DLR-Studie zu Wechselwirkungen von Fluginsekten und Windparks

DLR-Studie zu Wechselwirkungen von Fluginsekten und Windparks: Auszug aus „Unser Selbstverständnis“ der Schriesheimer Ökostromer: Als Schriesheimer Ökostromer sind wir daher im Rahmen der Energiewende für die Abkehr von fossilen und atomaren Brennstoffen … In diesem Zusammenhang befürworten wir auch die möglichst landschaftsschonende und den Naturschutz beachtende Nutzung der Windkraft…

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider: 1837 veröffentlichte Hans Christian Andersen das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“, in dem sich ein Monarch von Betrügern vermeintlich neue Kleider nähen lässt. Diese gaukeln ihm vor, die Kleidung würde nur für Personen sichtbar, die selbst ihres Amtes würdig und nicht dumm seien. Aus Eitelkeit…

Fördermittel 2018 an gewählte Projekte übergeben

Fördermittel 2018 an gewählte Projekte übergeben: „Wir bedanken uns bei den Schriesheimer Ökostromern“, meinten Franziska Mersi als Vertreterin der evangelischen Kirchengemeinde und Sarah Strohhäcker für die Leitung des mittendrin. „Denn mit diesem Fördergeld können wir für unser Begegnungszentrum mittendrin eine neue Wachmaschine oder einen Wäschetrockner anschaffen. Das erleichtert die…

Neuer Kühlschrank übergeben – Förderprojekt 2017 erfolgreich abgeschlossen

Neuer Kühlschrank übergeben – von den Kunden des Schriesheimer Ökostrom+ gewähltes Förderprojekt 2017 erfolgreich abgeschlossen: Große Freude herrschte bei Herrn Alexander K. (Name der Redaktion bekannt) aus Schriesheim. Am 28. Februar wurde ihm in den Räumen des Elektrofachhandels Bühler von Frau Söllner vom Sozialamt der Stadt Schriesheim ein nagelneuer…

Ökostromer unterstützen Malawi-Hilfe und „mittendrin“ (RNZ-Artikel vom 8. März 2019)

Gastbeitrag zum Thema Kohlendioxid und Klimawandel

Uns erreichte folgender Gastbeitrag zum Thema Kohlendioxid und Klimawandel: Der Mensch verursacht maßgeblich den Klimawandel … sagen über 95 Prozent der Klimaforscher. Es ist wissenschaftlich gesichert und gut belegt, dass der Mensch Hauptverursacher der bereits laufenden globalen Erwärmung ist. Diesem Konsens stimmen Wissenschafts-Akademien aus 80 Ländern zu, außerdem viele…

Neues Marktstammdatenregister ist online!

Neues Marktstammdatenregister ist online! Am 31.01.2019 ging die Bundesnetzagentur mit dem Internetportal Marktstammdatenregister (MaStR) online. In dieses behördliche Register des Strom- und Gasmarktes müssen sich alle Betreiber dezentraler Stromerzeugungsanlagen in Deutschland neu eintragen. Wer muss sich im neuen MaStR eintragen? Wer privat Strom erzeugt und ins Netz einspeist, muss…