Der Stromrebell 2019 heißt Dirk Vansintjan – er ist Gestalter der europäischen Bürgerenergiewende

Der Stromrebell 2019 heißt Dirk Vansintjan – er ist Gestalter der europäischen Bürgerenergiewende Den Ehrenpreis „Schönauer Stromrebell“ verleihen die Schönauer Energieinitiativen gemeinsam mit den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) und der Stadt Schönau. Die PreisträgerInnen sind Menschen, die mitpersönlichem Engagement Visionen umsetzen, Widerstände überwinden und sich mit ganzem Herzen für die…

Heißzeit – Wort des Jahres 2018

Heißzeit – Wort des Jahres 2018 Der Sommer des Jahres 2018 dauerte gefühlt von April bis November. Es war viel zu trocken; die Pegelstände der Flüsse sanken so tief, dass vielerorts die Schifffahrt eingestellt werden musste. Die Brandgefahr war hoch; in Niedersachsen verursachte die Bundeswehr bei Schießübungen einen Moorbrand,…

Gute Argumente für unseren Schriesheimer Ökostrom+

Gute Argumente für unseren Schriesheimer Ökostrom+ Wir beziehen den Schriesheimer Ökostrom+ von unserem Kooperationspartner, den Elektrizitätswerken Schönau (EWS), im Schwarzwald. Der Ökostrom kommt zu 100 % aus klimaschonenden Erneuerbaren Energien und stammt zu über 70 % aus Neuanlagen, die zum Zeitpunkt der Versorgungsaufnahme nicht älter als sechs Jahre sind (Kriterium Öko-Institut)….

Kennen Sie schon unseren Stromrechner?

Kennen Sie schon unseren Stromrechner? Wenn Sie wissen wollen, was unser mehrfach ausgezeichnete und zertifizierte Schriesheimer Ökostrom+ kostet und welchen Beitrag Sie durch einen Wechsel zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können, dann rufen Sie einfach unsere Internetseite www.schriesheimer.ökostromplus.de auf. Dort klicken Sie auf JETZT WECHSELN und schon wird Ihnen…

„Es gibt keine Ausreden mehr!“

„Es gibt keine Ausreden mehr!“ Das sagte Luisa Neubauer von Fridays for Future auf der Bundespressekonferenz am 12. März 2019, die aus Anlass der Stellungnahme der Scientists for Future zu den Protesten der Schülerinnen und Schüler stattfand. Die Profis betonen: „Die Anliegen der demonstrierenden jungen Menschen sind berechtigt.“ Und…

Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren

Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren: Wolfgang Fremgen Ich engagiere mich bei den Schriesheimer Ökostromern, weil ich hier meinen Beitrag gegen den Klimawandel und für eine gerechtere und nachhaltigere Welt auch in Schriesheim leisten kann. Meine Vision ist die eines kohle- und…

Zukunft Klima – kriegen wir noch die Kurve?

Zukunft Klima – kriegen wir noch die Kurve? Vor kurzem wurde der Klimabericht 2018 der Weltmeteorologieorganisation WMO vorgelegt. Die darin aufgeführten Daten sind erschreckend. Der Chef der Vereinten Nationen (UN), António Guterres, betonte, dass die Folgen des Klimawandels bereits sehr deutlich sind und sich verschärfen. Alles, was bisher dagegen…

„Es tut sich was“

„Es tut sich was“ Der Beginn von 2019 zeigte deutlich, dass der Klimawandel in eine neue Phase eingetreten ist. Australien erlebte den heißesten Sommer einschließlich Buschbränden seit Langem. Im Februar stiegen die Wintertemperaturen in Alaska auf bisher unvorstellbare Höhen. Im März verwüstete der Zyklon Idai Teile von Mosambik, Malawi…

Wahlaufruf

Wahlaufruf: Liebe Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger, nach unserer festen Überzeugung ist die Demokratie die beste aller Staatsformen, auch wenn sie nicht perfekt ist. Wir glauben, dass unsere Gesellschaft vor einem strukturellen Wandel sowohl des Wirtschaftens als auch unserer persönlichen Verhaltensgewohnheiten steht. Umso wichtiger ist es, dass die Bürger sich…

Strom, das knappe Gut

Strom, das knappe Gut Alles hat seinen Preis. Auch, dass Strom aus der Steckdose kommt. Und damit meine ich nicht nur den monetären Preis, den wir jeden Monat an unseren Stromanbieter zahlen, sondern auch den Preis, den die Bereitstellung und Erzeugung des Stroms hinsichtlich des Eingriffs in die Natur…