Reden wir mal übers Klima – Teil 4

Sicher haben Sie auch die Argumente „Warum soll ich als Einzelperson wastun? – Was tut denn die Politik?“ oder „Warum immer Deutschland oder die EU? – Die anderen machen ja doch nichts!“ gehört. Ja, sicher, die Treibhausgas-Emissionen der EU machen nur 10% der globalen aus – aber ist das wirklich ein Grund, die EU und damit uns vom Klimaschutz zu entbinden?

In Europa werden pro Person durchschnittlich etwa 9 Tonnen CO2 im Jahr emittiert, in Deutschland sind es ca. 11 Tonnen, weltweit aber nur 4 Tonnen. Als klimaverträglich werden maximal 2 Tonnen CO2-Ausstoß jährlich pro Person genannt. Aus den Zahlen lässt sich leicht ablesen, dass es Länder gibt, die weit unter dem klimaverträglichen Emissionswert liegen, so wie z.B. Indien mit 1,5 Tonnen pro Kopf pro Jahr. CO2-Emissionen verstecken sich fast überall: Reisen, Kaufverhalten, Internetnutzung.

Wenn wir verreisen, dann ist es nicht nur das Verkehrsmittel, sondern CO2-Emissionen fallen auch beim Essen an, da dies sehr oft für „westliches Essen“ in Hotels, Supermärkten und Restaurants eingeflogen wird. Klimaanlagen, Warmwasser und täglich frische Wäsche tragen ebenfalls dazu bei. Und selbst die meisten Souvenirs sind importiert. Und dann ist da vor allen Dingen auch noch der Abfall: 1,4 kg pro Tourist, täglich.

Das Internet ist ein riesiger Stromfresser und damit CO2-Emittent. In der Sendung „planet e“ war zu hören „wenn das Internet ein Land wäre, dann hätte es den sechstgrößten Stromverbrauch weltweit“. Alleine 40 Großkraftwerke laufen nur für das Internet. Und der Stromverbrauch wird durch internetgestützte Dienstleistungen noch weiter ansteigen, alle zwei bis drei Jahre um das Doppelte, so laut Sendung. Digitales Spielen, Fernsehen wann und wo auch immer, Streaming-Dienste, und vieles mehr. Smart Home, Smart Phone – und wie smart ist das wirklich?

Wenn wir einkaufen gehen, dann kaufen wir nicht nur Ware, sondern auch die darin enthaltenen CO2-Emissionen. Immer mehr Güter werden von hier nach da geflogen, verschifft oder per Lastwagen gebracht. CO2-Emissionen durch Regenwaldrodung finden sich ebenfalls in Waren. Rodungen von einer Fläche von jährlich etwa 1 Million Fußballfeldern.

Es ist nun 27 Jahre her, dass die Weltklimakonvention von fast 200 Staaten verabschiedet wurde. Das Ziel war eine „vom Menschen verursachte gefährliche Störung des Klimasystems“ zu verhindern. Und was ist daraus geworden? Bei einem Aufsatz würde „Thema verfehlt“ darunter stehen.

Machen Sie doch den ersten Schritt und wechseln Sie zum Schriesheimer Ökostrom+.

Reden wir mal über das Klima – Teil 1
Reden wir mal über das Klima – Teil 2
Reden wir mal über das Klima Teil 3

Für die Schriesheimer Ökostrome
Prisca Henheik