333. Kundin des Schriesheimer Ökostrom+

Am Freitag, den 2. August 2019 begrüßten die Schriesheimer Ökostromer Frau Dr. Katrin Schober als 333. Kundin des Schriesheimer Ökostrom+ im Begegnungszentrum mittendrin.

Die Schriesheimer Ökostromer freuten sich sehr Dr. Katrin Schober (2. v.l.) als 333. Kundin des Schriesheimer Ökostrom+ begrüßen zu können. ( Foto: Bernhard Kreutzer )

Katrin Schober und ihre Familie beziehen schon seit langem privat den als besten gelisteten Ökostrom (s. Robin Wood und EcoTopTen-Liste des Freiburger Öko-Institutes). Nun hat die Ärztin sich entschlossen, auch ihre Hausarztpraxis in Neuenheim auf den Schriesheimer Ökostrom+ umzustellen. Das Besondere an diesem absolut „sauberen“ Strom ist das PLUS, der Aspekt des Gemeinwohls. Mit einer geringen Spende Gutes zu tun, ist vielen Kunden des „Schriesheimer Ökostrom+“ wichtig, so auch der Ärztin Katrin Schober.

Diese geringe Spende ist nichts anderes als der im Tarif des Schriesheimer Ökostrom+ enthaltene sogenannte Sonnencent pro Kilowattstunde, die in den „Schriesheimer Bürgerfonds für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ bei unserem Kooperationspartner, der Klimaschutz+-Stiftung in Heidelberg fließen. So werden mit diesen Sonnencent Energieeffizienzprojekte und Ökostromkraftwerke in der Region finanziert. Solch ein Energieeffizienzprojekt konnte dieses Jahr zum ersten Mal in Schriesheim realisiert werden. Im Reformhaus Dr. Rufer wurde auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Jedes Jahr werden 5% der Fondsmittel sowie anteilmäßig die Investitionserträge für gemeinnütziges Wohl ausgeschüttet. Damit unterstützen alle Schriesheimer Ökostrom+ Kunden lokale Gemeinwohlinitiativen in Schriesheim, über die demokratisch von den Kunden entschieden wird. Das heißt, je mehr Kunden der Schriesheimer Ökostrom+ hat, desto höher fallen die Fördergelder aus: 2016 waren es noch knapp 600 Euro, 2018 waren es schon 1267 Euro. Wir sind stolz darüber, was wir schon unterstützen konnten:
# Den Verein GEAMOC, der Waisenkindern in Malawi Erziehung, Gesundheit, Schul- und Berufsausbildung bietet.
# Die Jugendabteilung des SV Schriesheim mit fair gehandelten Fußbällen.
# Das Sozialamt, das einer Familie einen energiesparender Kühlschrank zukommen lassen konnte.
# Das Begegnungszentrum mittendrin mit einem neuen energiesparenden Wäschetrockner.

Ist es nicht wunderbar, mit Schriesheimer Ökostrom+ eben nicht nur „sauberen“ Strom zu beziehen und damit einen kleinen Beitrag zur Rettung des Klimas zu leisten, sondern außerdem zum Gemeinwohl für unsere schöne Stadt beizutragen? Ich denke ja. Sollten Sie noch kein Kunde des Schriesheimer Ökostrom+ sein, denken Sie doch mal darüber nach und besuchen Sie uns an einem der Termine am Marktstand.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Prisca Henheik