Der Stromrebell 2019 heißt Dirk Vansintjan – er ist Gestalter der europäischen Bürgerenergiewende

Den Ehrenpreis „Schönauer Stromrebell“ verleihen die Schönauer Energieinitiativen gemeinsam mit den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) und der Stadt Schönau. Die PreisträgerInnen sind Menschen, die mitpersönlichem Engagement Visionen umsetzen, Widerstände überwinden und sich mit ganzem Herzen für die Umwelt und eine nachhaltige Wirtschaftsweise einsetzen. Der Preis des Stromrebellen, der anlässlich des Schönauer Stromseminars verliehen wird, ging in diesem Jahr an den Belgier Dirk Vansintjan. Er kämpft seit über 30 Jahren für die Bürgerenergiewende. Als Präsident des 2013 gegründeten europäischen Dachverbandes für Bürgerenergiegesellschaften REScoop erreichte er zuletzt wesentliche Verbesserungen für die Bürgerenergie in der EU-Gesetzgebung.

Dirk Vansintjan, Präsident von REScoop ist der Schönauer Stromrebell 2019 (Foto: EWS)

Ecopower: Energiegenossenschaft mit 60.000 Mitgliedern
Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Dirk Vansintjan mit seiner ganzen Kraft für eine bürgergetragene Energiewende. 1991 gründete er mit acht Mitstreitern die Energiegenossenschaft Ecopower, um den Ausbau der erneuerbaren Energien in Belgien voranzutreiben. Aus diesem bürgerschaftlichen Engagement entstand die größte Energiegenossenschaft im belgischen Flandern mit heute 60.000 Mitgliedern. Ecopower betreibt 24 Windenergieanlagen, drei Wasserkraftanlagen und 300 Photovoltaikanlagen mit einem jährlichen Gesamtstromertrag von 90 Gigawattstunden. Weitere Anlagen sind in Planung. „Dazu kommt, dass fast die Hälfte unserer Mitglieder auch privat eine Photovoltaikanlage betreiben“, sagt Dirk Vansintjan.

Grenzenlose Energiewende
Dirk Vansintjans Herz hängt an einer demokratisch organisierten und bürgergetragenen ökologischen Stromversorgung. Weil der Klimawandel an nationalen Grenzen nicht Halt macht, engagiert sich der Energiewendepionier auch intensiv auf europäischer Ebene. Er hat den 2013 formell gegründeten Dachverband für Bürgerenergiegesellschaften REScoop mit aufgebaut, in dem auch die EWS eG Mitglied ist. Erklärtes Ziel von REScoop ist es, Energiegenossenschaften und andere Bürgerenergiegesellschaften durch bessere Vernetzung zu stärken und deren Interessen auf EU-Ebene aktiv zu vertreten. Dirk Vansintjan gelanges, in der Ende 2018 verabschiedeten EU-Richtlinie zu den Erneuerbaren Energien wichtige Erleichterungen für die bürgergetragene erneuerbare Energieversorgung durchzusetzen.

Quelle: Presseveröffentlichung der EWS Vertriebs GmbH, Schönau, https://www.ews-schoenau.de/ews/presse/pressemeldungen/gestalter-der-europaeischen-buergerenergiewende/

Für die Schriesheimer Ökostromer
Winfried Plesch