Welche Projekte stehen zur Auswahl für die Verwendung der Fördermittel aus dem Schriesheimer Fördertopf?
Mit den „Sonnencent“, die im Tarif des Schriesheimer Ökostrom+ enthalten sind, werden Ökostromkraftwerke und Energieeffizienzprojekte in der Region finanziert. Deren Erträge fließen in den Schriesheimer Fördertopf. Daraus werden lokale Gemeinwohlprojekte in Schriesheim gefördert, die demokratisch von allen Kunden des Schriesheimer Ökostrom+ ausgewählt werden. Rund 1.200 EUR stehen in diesem Jahr zur Ausschüttung an. Bisher sind drei Projekte zur Abstimmung vorgeschlagen, die wir nachstehend kurz vorstellen wollen:
  • Incluso e.V.
Ziel dieses Teilhabeprojektes ist es, Menschen mit Behinderung durch Arbeit zu fördern und damit zu größerer Selbstständigkeit zu verhelfen. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung individueller Fähigkeiten und Ressourcen, um die Persönlichkeit der Einzelnen zu stärken und ihnen die freie Entfaltung zu ermöglichen. Besonderes Merkmal der Vereinsarbeit ist die Kooperation mit wohnungslosen Menschen im Mühlenhof. Der integrative Aspekt der gemeinsamen Beschäftigung wirkt dabei wechselseitig. Es wird nicht nur zusammen gearbeitet, sondern auch gemeinsam gekocht, gegessen und so Zusammenhalt erlebt.
Wesentliche Bestandteile der täglichen Arbeit sind die Beschäftigung im selbst angelegten Garten, die Versorgung der Tiere des Mühlenhofes und die Herstellung von vielfältigen kleineren Produkten in eigener Werkstatt.
  • Unterstützung des Begegnungszentrums „mittendrin“ mit einer stromsparenden Waschmaschine oder einem stromsparenden Wäschetrockner
In diesem Projekt wollen wir das Begegnungszentrum „mittendrin“ mit einer modernen energieeffizienten Waschmaschine oder einem energieeffizienten Wäschetrockner ausstatten. Das „mittendrin“ wirkt sowohl in der Schriesheimer Gesellschaft als auch über Schriesheims Grenzen hinaus in die Welt als Förderer der sozialen Gerechtigkeit und als Friedensstifter. Die vielen ehrenamtlich helfenden Hände im „mittendrin“ würden sich nun über eine Waschmaschine oder auch einen Trockner für die vielen Geschirrtücher, Handtücher, Decken etc., die wöchentlich anfallen, sehr freuen.
  • Hilfe für Waisen in Malawi durch den Verein GEAMOC e.V.
Dieses Projekt unterstützt Waisenkinder in Malawi auf den Gebieten Erziehung, Gesundheit, Schul- und Berufsausbildung sowie bei der Schaffung von Erwerbsmöglichkeiten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Beseitigung extremer Armut, zur Stärkung der Rolle der Frau in der Gesellschaft und nicht zuletzt zur Verringerung von Fluchtursachen.
Bisher aus dem Schriesheimer Fördertopf geförderte Projekte finden Sie hier.
Für die Schriesheimer Ökostromer
Norbert Clasen und Winfried Plesch