Zukunft Klima – kriegen wir noch die Kurve?

Vor kurzem wurde der Klimabericht 2018 der Weltmeteorologieorganisation WMO vorgelegt. Die darin aufgeführten Daten sind erschreckend. Der Chef der Vereinten Nationen (UN), António Guterres, betonte, dass die Folgen des Klimawandels bereits sehr deutlich sind und sich verschärfen. Alles, was bisher dagegen getan wurde, kann damit nicht Schritt halten. Der Bericht zeigt in Kurzfassung folgende Erkenntnisse:

1. Wir bewegen uns auf eine Heißzeit zu, mit Riesenschritten. Die letzten vier Jahre waren die vier wärmsten seit Aufzeichnungen vorliegen. 2018 war bisher das drittwärmste Jahr in Europa. Und nicht nur die Erderwärmung hat zugenommen, natürlich steigen auch gleichzeitig die Temperaturen der Ozeane.

2. Neben steigenden Temperaturen verzeichnen wir ebenfalls höhere Konzentrationen an Treibhausgasen, da der Ausstoß eher zu- als abnimmt. Rekordwerte, auf die wir nicht stolz sein können. 37 Milliarden Tonnen CO2, 146 % über dem vorindustriellen Wert von 1750, für Methan sind es 257 % und für Lachgas 122 %.

3. Je mehr CO2 in der Luft ist, desto saurer werden die Ozeane, da dieses Treibhausgas mit Wasser reagiert. Die Ozeane werden also zu kohlesäurehaltigen Gewässern. Korallenriffe werden dadurch angegriffen und wir verlieren einzigartige Natur.

3. Für 2018 wurde ein Anstieg der Meeresspiegel um 3,7 mm verglichen mit dem Vorjahr gemessen. Bisher betrug der jährliche Anstieg 3,15 mm. Die Meeresspiegel steigen immer schneller an.

4. Was ist ein Sommer ohne Eis? Und was sind die Arktis und Antarktis ohne Eis? Die Antwort ist, dass der Nord- und Südpol aus dem Gleichgewicht sind… Wie der Bericht der WMO zeigt, kann das Eis in der Arktis im Winter kaum noch Masse aufbauen.

5. Extremwetterlagen, Folgen des Klimawandels, betreffen alle. Hitzewellen, wie wir sie letztes Jahr erlebt haben, und Dürreperioden, sprich Zeiten ohne Regen, kommen uns inzwischen auch vertraut vor. Die Medien berichten immer wieder über zerstörerische Wirbelstürme. Dürre und Überschwemmungen sind eine Gefahr für Ernährungssicherheit und Gesundheit – weltweit.

Guterres fordert daher die Teilnehmer des Klima-Sondergipfels im September dieses Jahres auf: Kommen Sie mit einem Plan!

Schon heute Klimaschutz fördern: einfach zu Schriesheimer Ökostrom+ wechseln!

Für die Schriesheimer Ökostromer
Prisca Henheik