Die Schriesheimer Ökostromer veranstalten am 7. November im Foyer und im Vereinsraum der Mehrzweckhalle den ersten „Schriesheimer EnergieTag“ unter dem Motto „Gute Energie für Schriesheim“.

Flyer mit Programm runterladen

Welche Ziele hat die Veranstaltung?

Die Ökostromer möchten mit ihrem „Schriesheimer EnergieTag“ das Thema „Gute Energie“ breiter aufstellen. Bei ihrer Veranstaltung thematisieren sie das Thema Energie im weitesten Sinn. Vorträge und Informationen rund um das Thema Energie sowie Schnupperaktivitäten mit dem Slogan „Wir laden Schriesheim auf!“ werden den Nachmittag für die Besucher interessant gestalten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen zwei Vorträge. Sebastian Sladek, der Vorstand der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) – Kooperationspartner der Ökostromer – spricht über das Thema „Atomausstieg – alles gut jetzt?“. Der in Altenbach wohnhafte Professor Dr. Hörisch von der Universität Mannheim referiert über „Energiewende und Gemeinwohl“. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Rahmenangebot I: Schnupperaktivitäten „Wir laden Schriesheim auf“

Die Vorträge werden von kostenlosen Mitmachaktivitäten und weiteren Informationsangeboten verschiedener Schriesheimer Anbieter umrahmt. Qigong, eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform regt genauso zum Mitmachen an wie Zumba, ein Fitness-Konzept, bei dem zu lateinamerikanischen und internationalen Rhythmen mitgetanzt wird. Schnupperangebote gibt es auch für Entspannungs- und Fußreflexzonenmassage. Bei einem „EnergieQuiz“ kann man seinen „EQ“ testen. Für die Teilnehmer stehen hübsche Preise bereit wie z.B. ein Gutschein für die Fahrt mit einer Solardraisine von Mörlenbach nach Waldmichelbach, eine Spritsparstunde mit dem Auto, ein Stromverbrauchsmessgerät, diverse Buchpreise Buch u.v.m.

Rahmenangebot II: Weiter Informations- und Aktionsangebote

Weitere Informationsmöglichkeiten haben die Besucher bei diversen Ausstellern. Utes Bücherstube in Schriesheim stellt Literatur zum Thema Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien aus. Die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur (KliBA) aus Heidelberg informiert mit einem Stand über konkrete Energiespartipps im Haushalt. Außerdem wird mit Hilfe eines Rollenstands für ein Fahrrad die eingesetzte Energie veranschaulicht. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bietet einen kostenlosen Fahrradcheck und schmiert vor der kalten Jahreszeit die Fahrradkette, damit die ganze Muskelenergie ohne unnötige Reibungsverluste auf die Straße gebracht werden kann. Und natürlich informieren die Ökostromer über den ganz und gar unbürokratischen Wechsel des Stromanbieters zum Schriesheimer Ökostrom+.
Auf die Kinder freuen sich die Ökostromer besonders und heißen sie willkommen. Spielerisch wird das Thema „Energie“ auch für die Kleinsten spannend gemacht. Und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Zwischendurch können sich nämlich alle Besucher mit „Energiebällchen“, Kaffee und Kuchen stärken.
Beendet wird der Schriesheimer EnergieTag mit dem Dokumentarfilm „Das Schönauer Gefühl“. Der Film schildert mitreißend die unglaubliche Geschichte der „Schönauer Stromrebellen“ von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl im Jahre 1986 bis zum Jahrestag der zehnjährigen Stromnetzübernahme 2007.

Das Programm startet um 14 Uhr und geht bis gegen 17.30 Uhr, anschließend wird der Film gezeigt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.