Reden wir mal übers Klima – Teil 3

Reden wir mal übers Klima – Teil 3 Was ist, wenn der Amazonas-Regenwald immer weiter brennt, die Permafrostböden in Sibirien, Alaska und Nordkanada verstärkt auftauen, die Arktis nicht mehr von Eis bedeckt ist? Dann, so sagen Klimaforscher, haben wir ein großes Problem. Fakt ist, wenn die Permafrostböden weiter auftauen,…

Umstellen, Geld sparen, CO2-Emissionen vermeiden!

Umstellen, Geld sparen, CO2-Emissionen vermeiden! Am übernächsten Sonntag, den 27. Oktober 2019, werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt – dann gilt wieder die Winterzeit. Nutzen Sie doch die Zeit bis dahin, um die Beleuchtung in Ihrem Haushalt auf energieeffiziente LED-Lampen (LED: Light Emitting Diode) umzustellen….

Reden wir mal übers Klima – Teil 2

Reden wir mal übers Klima – Teil 2 Reden wir heute mal über die (versteckten) Kosten von Treibhausgasemissionen. 2016 wurden rund 802 Millionen Tonnen Treibhausgase ausgestoßen, wovon energiebedingte Emissionen den Löwenanteil ausmachen: 84 %. Wenn wir dann nur auf die CO2-Bilanz schauen, aber die durch Importe erzeugten Emissionen mit…

Reden wir mal übers Klima – Teil 1

Reden wir mal übers Klima – Teil 1: Kann ich als Privatmensch etwas für den Klimaschutz tun? So, oder so ähnlich wurde ich schon des Öfteren gefragt. Ja, ganz sicher! Privat verursachen wir Emissionen meistens in den Bereichen Mobilität, Ernährung und Wohnen. Und da kann jede/r einen Beitrag leisten…

Das Klima-Quiz der Schriesheimer Ökostromer bei den Ferienspielen 2019 – die Lösungen

Das Klima-Quiz der Schriesheimer Ökostromer bei den Ferienspielen 2019 – die Lösungen Die Lösungen des im Schriesheimer Mitteilungsblatt 39/2019 veröffentlichten Klima-Quiz lauten: 1c; 2a; 3a; 4b; 5c; 6b; 7b; 8b; 9c; 10c Für die Beantwortung der Fragen 1 bis 6 finden Sie wichtige Hinweise in unserer Broschüre „Kohlendioxid (CO2)…

Was ist mit unserem Wald los?

Was ist mit unserem Wald los? Vorneweg, ich bin parteiisch. Ich liebe den Wald bei Schriesheim: Die stolzen Buchen rund um die Hirschburg mit ihren mächtigen Kronen, welche im Frühjahr den grünen Maiglöckchen-Rasen und die Schlüsselblumen beschatten, den sommerlichen Ausblick vom Traubeneichenwald am Ölberg über die Rheinebene, die Esskastaniensuche…

Der Wald stirbt – Teil 2

Der Wald stirbt – Teil 2 (Von Hans-Josef Fell) Es ist vorhersehbar, dass der Wald seine Funktion als Kohlenstoffsenke verlieren und die Erde sich weiter erhitzen wird. Es ist daher wichtig, aber genügt nicht, gegen die Abholzung der tropischen Regenwälder zu protestieren. Wer also den Stopp der Regenwaldabholzung in…

Der Wald stirbt – Teil 1

Der Wald stirbt – Teil 1 (Von Hans-Josef Fell) Beim Spaziergang durch die Wälder und selbst nur mit dem Blick aus dem Auto ergeben sich augenfällige Schadensbilder im Baumbestand. Man braucht nur auf der A5 entlang der Bergstraße zu fahren, um viele tote und todkranke Fichten, Lärchen, Kiefern, Birken,…

Waldexpertin über neue Klimastudie: „Aufforstung allein bringt’s nicht“

Waldexpertin über neue Klimastudie: „Aufforstung allein bringt’s nicht“ Aktuelle Berechnungen von WissenschaftlerInnen der ETH Zürich zeigen, dass neue Wälder CO2-Emissionen massiv ausgleichen könnten. Doch so einfach ist das nicht, erklärt Jana Ballenthien, Soziologin, Naturpädagogin und Waldreferentin bei der deutschen Umwelt- und Naturschutzorganisation Robin Wood (Anmerkung der Redaktion: Nachstehendes Interview…

333. Kundin des Schriesheimer Ökostrom+

333. Kundin des Schriesheimer Ökostrom+ Am Freitag, den 2. August 2019 begrüßten die Schriesheimer Ökostromer Frau Dr. Katrin Schober als 333. Kundin des Schriesheimer Ökostrom+ im Begegnungszentrum mittendrin. Katrin Schober und ihre Familie beziehen schon seit langem privat den als besten gelisteten Ökostrom (s. Robin Wood und EcoTopTen-Liste des…